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Die frühesten Aufnahmen Karl Richters entstanden im Bach-Jahr 1950, als der damalige Mitteldeutsche Rundfunk, Sender Leipzig, sein Repertoire an Bach-Werken um Einspielungen des neuernannten Thomas-Organisten erweiterte.
Johann Sebastian Bach: Cembalokonzert g-moll BWV 1058. Karl Richter, Cembalo. Rundfunk-Sinfonie-Orchester Leipzig. Dirigent: Gerhard Pflüger. Aufnahme: Leipzig, 28. Februar 1950
Johann Sebastian Bach: Aus "Vier Duette", Nr. 1 e-moll BWV 802, Nr. 2 F-Dur BWV 803 und Nr. 4 a-moll BWV 805. Aufnahme: Leipzig, 1. März 1951
Johann Sebastian Bach: Toccata c-moll BWV 911. Aufnahme: Leipzig, 1. März 1951
Johann Sebastian Bach: Kanonische Veränderungen über "Vom Himmel hoch, da komm ich her" BWV 769 Aufnahme: 21. August 1950, Sauer-Orgel der Thomaskirche zu Leipzig
Johann Sebastian Bach: Toccata, Adagio und Fuge C-Dur BWV 564 • Toccata und Fuge F-Dur BWV 540 Karl Richter an der Walcker-Orgel der Martin-Luther-Gedächtniskirche Berlin-Mariendorf. Aufnahme ca. Mitte der 1950 Jahre
Die frühen Aufnahmen bei den Firmen Decca und Telefunken sind auf den Covern und Labels meist nicht datiert. Es ist aber bei den im Folgenden zu hörenden Aufnahmen von Bach-Kantaten anzunehmen, dass sie im Umfeld der Bachwoche Ansbach 1956 (25. 7. - 1. 8.) entstanden sind. Außer Kantate BWV 79 wurden alle anderen Werke damals in verschiedenen Kantatenabenden aufgeführt, allerdings meist mit anderen Vokalsolisten. Näheres dazu im Buch Seite 206 ff.
Johann Sebastian Bach: Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen BWV 12
Aufnahme: Decca, ca. Mitte 1950er Jahre
Johann Sebastian Bach: Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren BWV 137
Aufnahme: Decca, ca. Mitte 1950er Jahre
Johann Sebastian Bach: Gott, der Herr, ist Sonn' und Schild BWV 79
Aufnahme: Decca, ca. Mitte 1950er Jahre
Georg Philipp Telemann, vormals Johann Sebastian Bach: Ich weiß, dass mein Erlöser lebt, ehem. BWV 160
Aufnahme: Decca, Ende 1950er Jahre
Johann Sebastian Bach: Wachet auf, ruft uns die Stimme BWV 140
Aufnahme: Decca, ca. 1955
Johann Sebastian Bach: Die Kunst der Fuge BWV 1080
Nr. 14 Canon per augmentationem in contrario moto
Nr. 15 Canon all'ottava
Nr. 16 Canon alla decima in contrapunto alla terza
Nr. 17 Canon alla duodecima in contrapunto alla quinta
Nr. 18 Fuga a 2 clav.
Nr. 18a Fuga a 2 clav. alio modo
Kammerorchester Pro Arte München, Leitung: Kurt Redel. Karl Richter, Orgel und Cembalo
Aufnahme: ca. 1954 (eine Konzertaufführung nachgewiesen: Wien, Konzerthaus, 1954)
Karl Richter: Improvisation über "Jesu, meine Freude"
Aufnahme: Bayerischer Rundfunk, nicht datiert
Johann Sebastian Bach: Motetten
Komm, Jesu, komm BWV 229
Singet dem Herrn ein neues Lied BWV 225
Jesu, meine Freude BWV 227
Münchener Bach-Chor
Münchener Bachfest, München, Markuskirche, 2. Juni 1967
Live-Mitschnitt des Bayerischen Rundfunks, mehrfach gesendet
Wolfgang Amadeus Mozart Symphonie g-moll KV 550. Berliner Philharmoniker. 1961?
Eine Aufnahme, die Rätsel aufgibt. Sie erschien 1971 in einer Koppelung mit Haydns Symphonie Nr. 94 G-Dur "Mit dem Paukenschlag" als LP 2085 004 ausschließlich in Großbritannien. Das Label weist die Aufnahme als (P) 1962 aus. So müsste sie zusammen mit den zwei Haydn-Symphonien aufgenommen worden sein, die Karl Richter mit den Berliner Philharmonikern in Berlin-Dahlem, Jesus-Christus-Kirche, 17., 18., 20. März 1961 produziert hat, denn es ist keine weitere Zusammenarbeit zwischen Richter und dem Orchester bekannt. - Diese Aufnahme von KV 550 wurde inzwischen als die von Karl Böhm im Rahmen der DG-Gesamteinspielung dirigierte identifiziert. Die Beschriftung von Cover und Label ist also falsch!
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